×
Menü
Index

Honorar

Es gibt verschiedene Wege für die Kursleiter das Honorar für die Personalabrechnung zu hinterlegen.
a) pro Kursart und Kurseinheit, hier in den Kursgrundlagen   ODER
 
Honorar
 
 
1

Lohnvereinbarung aus Stammdaten immer mit diesen überschreiben

1. Lohnvereinbarung aus Stammdaten immer mit diesen überschreiben
In der Stammdatenverwaltung (Adressbuch) können Sie ebenfalls einen Stundenlohn pro Kursleiter hinterlegen.(Im Bereich "Weitere Daten" / "Debitoren|Kreditoren" / Honorar als Kursleiter -siehe Nummer 11)
Wenn Sie davon abweichend für einzelne Kursarten einen anderen Stundensatz verwenden möchten, aktivieren Sie diese Checkbox und füllen Sie das Feld "Vergütung Trainer je Kurseinheit" aus.
Die Werte aus dem Adressbuch werden dann für diese Kursart überschrieben.
2

Vergütung Trainer je Kurseinheit

2. Vergütung Trainer je Kurseinheit
Tragen Sie hier ein, wie viel Geld Ihr Kursleiter in der Abrechnung für eine Kurseinheit erhält.
3

Vergütung Assistent je Kurseinheit

3. Vergütung Assistent je Kurseinheit
Zusätzlich zu Kursleitern, können auch Assistenten oder andere Hilfskräfte an der Durchführung des Kurses beteiligt sein. Setzen Sie hier den entprechenden Wert ein, den Sie je Kurseinheit abrechnen möchten.
4

Reduzierte Trainer Vergütung je Kurseinheit

4. Reduzierte Trainer Vergütung je Kurseinheit
Sie können Kursleiterhonorare mit 2 Vergütungskategorien definieren. Um den hier hinterlegten Betrag bei der späteren Abrechnung zu nutzen, müssen Sie die entsprechende Option im Adressbuch unter Kreditoren Debitoren aktivieren. Debitoren und Kreditoren - FiBu Daten
5

Maximale Kursleiter je Einheit

5. Maximale Kursleiter je Einheit
Hier können Sie festlegen, wieviele Kursleiter maximal einer Kurseinheit (einem Termin) zugeordnet werden können (in der Kursplanung).
Bei dem Standardwert "0" können beliebig viele Kursleiter zugeordnet werden.
Hinweis: Wenn Sie den Wert ändern, sollte der k:3 neu gestartet werden, damit er auf bestehende Kurse angewendet wird.
6

Aufschläge je Location

Sie können je Raum Aufschläge zum Kursleiter-Honorar einrichten. Beispielsweise kann man diese Aufschläge berücksichtigen, falls ein Unterrichtsort mehr Teilnehmer fasst
(es kann wegen höherem Aufwand mehr Honorar ausgeschüttet werden).
Erstellen Sie zunächst über die Datensatznavigation eine neue Listen-Zeile und fügen Sie dann einen Raum hinzu.
Wählen Sie dazu im Dropdown rechts (das sie unten links vergrößern können) einen Raum aus und bestätigen Sie die Auswahl mit Klicke auf den Button "Raum hinzufügen"