C - Projekt Fokus KG 2016 - k:3 Seminar- und Kursverwaltung
Newsletter-Vorlagen erstellen
Die Vorlagen für den Newsletter können sie in dem Vorlagen-Modul (k:3-Startmenü/Administration/Vorlagen) erstellen und verändern. Als Vorlagentyp verwenden sie "Allgemeine Vorlage".
Layout erstellen
Für das Layout eines Newsletters sollte eine Tabelle mit mindestens einer Spalte bzw. Zelle erzeugt werden, damit der Text an der richtigen Stelle umbricht. In dem Reiter "Einfügen" finden sie das Tabellensymbol. Wenn sie auf das Symbol selbst klicken, können sie die Spalten und Zeilen-Anzahl als Zahl eintippen. Wenn sie auf den Text "Tabelle" mit dem Pfeil nach unten klicken, können sie die Aufteilung der Tabelle mit der Maus auswählen.
Wenn sie eine Tabelle eingefügt haben, können Sie über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf die Tabelle) weitere Eigenschaften bestimmen. Im Menübereich "Rahmen und Schattierung" können sie zum Beispiel die Farbe der Tabellenlinien transparent setzen.
Textbausteine
Im Kommunikationsmodul können sie Textbausteine verwenden, um häufig verwendetete Formulierungen und Texte (zum Beispiel AGB's) mit nur einem Doppelklick in ihr Dokument einzufügen. Details hierzu finden sie im Kapitel Textbausteine verwenden.
Platzhalter
Für die Vorlage können diverse Platzhalter verwendet werden, damit zum Beispiel Anrede und Name automatisch eingefügt werden. Eine Liste aller Platzhalter finden Sie in dem Kapitel Platzhalter - Finde den richtigen!
Im Reiter "Platzhalter kategorisiert" sind folgende Kategorien für den Newsletter interessant: 10-Allgemein (heutiges Datum)
11-Personen; 1-Teilnehmer(Anrede, Vorname, Name, Titel) 11-Personen; 2-Relation* (Firmenname Relation) *Relation bezeichnet den Haupteintrag (meistens die Firma) dem eine Person zugeordnet ist.