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Bereich 4 - Teilnehmer im Kurs

 
Im Bereich "Aktuelle Anmeldungen zum gewählten Kurs" finden Sie eine Liste alle Teilnehmer.
Darüber hinaus werden hier alle Kursleiter, Assistenten, Interessenten sowie Wartelisten-Einträge gelistet.
Über das Kontextmenü können zudem auch bereits stornierte Teilnehmer in der Liste eingeblendet werden.


Hinweise:
Im Kontext-Menü des Arbeitsbereiches "Teilnehmer im Kurs" können Sie weitere Funktionen finden.
Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise zum Suchen, Filtern und Gruppieren um diese Tabelle ihren Bedürfnissen entsprechen zu konfigurieren.
 
Bereich 4 - Teilnehmer im Kurs
 
 
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Teilnehmer-Liste

1. Teilnehmer-Liste
Klicken Sie auf einen Kurs, um die Teilnehmerliste zu laden.
Tipp: Sie können diese Liste per Copy and Paste in ein anderes Dokument kopieren.
Im Kontextmenü finden Sie weitere Funktionen - u.a. eine weitere Möglichkeit die Teilnehmeliste zu exportieren.
2

Ansicht laden

2. Ansicht laden
Im Kontextmenü können Sie die aktuelle Ansicht der Teilnehmerliste speichern.
Über dieses Symbol können Sie die gespeicherten Ansichten laden.
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Stornieren

3. Stornieren
Stornieren Sie mit dieser Funktion die Buchung des ausgewählten Teilnehmers in der Kursteilnehmerliste.
 
Wichtige Informationen zur Kurs-Stornierung:
  • Sollte der Kurs bereits begonnen haben, erscheint ein Fenster in dem Sie den Austrittstermin angeben können. Dies ist auch rückwirkend möglich.
  • Es kann immer eine Storno-Bestätigung versendet werden.
  • Zu jeder Stornierung wird ein Kündigungsgrund abgefragt. Diese werden in den Grundlagentexten hinterlegt.
 
1) nachdem Sie auf das Stornierungs-Symbol geklickt haben, erscheint folgende Auswahl:
 
Rechnung erhalten = Rechnungsbeleg bleibt bestehen
Rechnung komplett entwerten = Rechnung wird entwertet und automatisch ein Gutschriftseintrag erstellt. ACHTUNG: hier wird im Hintergrund geprüft, ob die Rechnung bereits bezahlt ist. Es folgen weitere Möglichkeiten: A) wenn Rechnung bezahlt = Stornobeleg (Stornotarife) erstellen  /  B) wenn Rechnung nicht bezahlt = Abfrage "was soll mit dem Geld geschehen?" > Gutschrift erstellen oder nicht.
Stornogebühren berechnen = Je nach Geschäftsmodell werden für eine Stornierung ggf. Gebühren fällig. Diese können über diese Tarife abgerechnet werden.
 
2)
 
3)
 
4) Kontrolle in der Buchungshistorie: Kurs-Storno wird über den Haken in der Spalte "Storno" angezeigt, gleichzeitig ist die Buchung abgelaufen.
 
4

Teilnehmer umbuchen

4. Teilnehmer umbuchen
TODO: was passiert mit RE-Einträgen und Vertrag?
 
Wenn Sie Teilnehmer in einen anderen Kurs umbuchen möchten, nutzen Sie diese Funktion "Umbuchen Spezial".
 
1)
 
2)
 
3) Diese Frage erscheint nur, wenn der Kurs abgelaufen ist.
 
4) In welchen Kurs soll der Teilnehmer umgebucht werden?
>> Nutzen Sie die Suche (empfehlenswert über die Kursnummer).
Markieren Sie den gewünschten Kurs und bestätigen Sie die Auswahl mit dem Button "Auswahl zur Buchung nutzen" (oben links):
 
5) Definieren Sie den ersten Kurstag im neuen Kurs
Hinweis: Den ersten Kurstag finden Sie ganz unten in der Liste.
Entfernen Sie bei Bedarf die Checkbox "Daten ab heute anzeigen", wenn Sie ein Startdatum aus der Vergangenheit wählen möchten:
 
6) Kontroll-Fenster
 
5

Bestätigung senden

5. Bestätigung senden
Nach einer Kursbuchung sollte jeder Teilnehmer eine Anmeldebestätigung erhalten. Über dieses Symbol können Sie die Bestätigung versenden. Hierzu wird die in den Programmeinstellungen hinterlegte Vorlage benutzt. Sollte Ihnen der Stift nicht angezeigt werden, so müssen Sie diesen erst in den Programmeinstellungen im Bereich  Buchungsmaske freischalten:
"nutze Anmeldebestaetigung Versandbuchungsmaske"
Hinweis: Sie können auch über das @-Symbol (Kommunikation - siehe Nummer 5) die Vorlage für die Anmeldebestätigung versenden.
Hier kann bei Bedarf das Dokument ad hoc bearbeitet werden vor dem Versand.
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Ungebundener Versand

6. Ungebundener Versand
<TODO>: Hier Beschreibung einfügen...
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Kommunikation

7. Kommunikation
Über dieses Symbol öffnen Sie den Bereich Kommunikation (mit Word-Editor). Hierüber können Sie weitere Vorlagen auswählen und entweder ausdrucken oder per E-Mail an den (oder die) zuvor ausgewählten Teilnehmer senden.
 
Achtung: nur markierte Datensätze aus der Teilnehmerliste werden als Empfänger übernommen. (z.B. String oder Shift Taste nutzen)
 
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Spreadsheet

8. Spreadsheet
Hier können Sie Excel-Dokumente verarbeiten.
Die Haupfunktion besteht darin, Teilnehmerlisten in Excel zu verarbeiten. Die Vorlagen dafür müssen programmiert werden.
Sprechen Sie gerne unseren Support an bei Bedarf.

TODO:
ACHTUNG: diese Funktion befindet sich im ALPHA-TEST!
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Teilnehmerliste drucken

9. Teilnehmerliste drucken
Öffnet die Druckoptionen für die Teilnehmerliste des ausgewählten Kurses. In k:3 können bis zu drei unterschiedliche, individuelle Teilnehmerllisten angelegt werden:
Diese finden Sie dann unter den definierten Namen: Teilnehmerliste / Teilnehmerliste PLUS / Teilnehmerliste Unterschrift
Hinweis: Das Design der Teilnehmerlisten ist eine Anpassungsleistung. Sprechen Sie gerne unseren Support an bei Bedarf.
´
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Bemerkung ändern

10. Bemerkung ändern
Über dieses Symbol können Sie zum ausgewählten Teilnehmer in dieser Liste eine Bemerkung hinzufügen oder ändern. Diese wird für alle in der Spalte "Bemerkungen" sichtbar, ebenso wird/kann diese Bemerkung auf den Teilnehmerlisten für die Kursleiter mit ausgedruckt werden.
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Kurs FInanzen

11. Kurs FInanzen
Klicken Sie auf dieses Symbol, um sich die Finanzdaten des Kurses anzeigen zu lassen.
Hinweis: In der Umsatzliste werden nur die Rechnungseinträge der Kursteilnehmer angezeigt.
Wenn Sie die vollständige Umsatzliste einsehen möchten, verlasen Sie die Buchungsmaske und öffnen Sie im Hauptmenü die Umsatzliste erneut.
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Fußzeile

12. Fußzeile
Im Kontextmenü der Fußzeile (rechte Maustaste) können Sie für jede Tabellenspalte separat die Anzahl der Einträge anzeigen lassen.
Wenn Sie viele Einträge haben, können auch die Anzahl der markierten Einträge angezeigt werden (Modus).
Hinweis: Die ausgegrauten Menüeinträge können nur bei Spalten mit Zahlenwerten verwendet werden.
In der Umsatzliste sind diese Menüeinträge zum Beispiel sehr nützlich.