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Veränderungen Finanzen

Veränderungen Finanzen
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Buchung überarbeiten

1. Buchung überarbeiten
Wichtig: Um diese Funktion nutzen zu können, darf der Betrag noch nicht eingegangen sein und ebenfalls darf die Buchhaltungsschnittstelle diese Rechnung noch nicht abgeholt haben. Personalabrechnungen können nicht bearbeitet werden. Hierfür gibt es einen speziellen Befehl: "Rückabwicklung Personalabrechnung" und eine anschließende überarbeitete Neuerstellung.
 
1) Ändern Sie die einzelnen Posten/Bereiche den entsprechenden Umständen nach und kalkulieren Sie die Rechnung neu = , danach die Änderung speichern = .
 
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Gutschrift/Mahnung überarbeiten

2. Gutschrift/Mahnung überarbeiten
Hinweis: Diese beiden Befehle können Sie nur im entsprechenden Reiter "Gutschriften" oder "Mahnungen" verwenden. Um diese Funktion nutzen zu können, darf der Beleg noch nicht erstellt sein!
Personalabrechnungen können nicht bearbeitet werden.
 
1) Es öffnet sich ebenso das Fenster "Zahlung überarbeiten":
 
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Teilbetrag buchen

3. Teilbetrag buchen
 
1)
 
2) Erhaltene Teilzahlung eingeben
 
3) Bitte das Geldeingangs-Konto auswählen:
 
4) Kontrolle der Teilzahlung über die Spalten "Teilzahlung aktiviert" und "Zahlungssumme":
 
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Zahlungsart/Rechnungsempfänger hinzufügen

4. Zahlungsart/Rechnungsempfänger hinzufügen
 
1) Zahlungsart verändern: passen Sie die Zahlungsart entsprechend an und speichern Sie die Änderung ab.
 
2) Rechnungsempfänger anpassen
Wichtig: der Beleg darf noch nicht durch die Buchhaltungsschnittstelle übertragen worden sein.
 
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Rechnungsstorno

5. Rechnungsstorno
Der k:3 unterscheidet zwischen "Rechnungsstorno" und "Rechnungsstorno UND/MIT Produktstorno". Beim letzteren wird zusätzlich zur Stornierung der Rechnung auch die Kursbuchung inkl. aller Termine annulliert.
 
1)
 
2) Bestimmen Sie in der Auswahl, was nun weiter geschehen soll:
 
Buchhalterische Auswirkungen bei:
 
nur Rechnungsstorno
Rechnungsstorno mit Produktstorno
 
bei nicht bezahlten Rechnungen
bei bezahlten Rechnungen
bei nicht bezahlten Rechnungen
bei bezahlten Rechnungen
Rechnung erhalten
keine Auswirkung, Funktion wird abgebrochen
Rechnung komplett entwerten
Rechnung wird entwertet, ein Gutschriftseintrag wird erstellt, beide Einträge werden unter dem Reiter "entwertet" gelistet.
Funktion aus buchhalterischen Gründen nicht möglich.
Rechnung wird entwertet, die dazugehörige Kursbuchung inkl. aller Termine wird annulliert/gestrichen, ein Gutschriftseintrag wird erstellt, der Rechnungseintrag wird unter dem Reiter "entwertet" gelistet, ein Gutschriftsdokument muss erstellt werden.
Funktion aus buchhalterischen Gründen nicht möglich.
Stornogebühr berechnen
Sie können Stornogebühren, z.B. wenn die Stornierung zu kurzfristig vor Kursstart eingeht, einrichten. Dabei wird  die Rechnung entwertet, ein Gutschriftseintrag und eine Storno-Rechnung über Stornogebühren werden erstellt.
Wichtig: Programmeinstellungen "AnzahlTageVorKursstartStornoTarifeAnbieten"
Gutschrift erstellen
Öffnet die Funktion für "Teilgutschrift erstellen", Rechnung bleibt erhalten, die Gutschrift wird erstellt.
neue Rechnung erstellen
Sobald die Daten bereits über die Buchhaltungsstelle abgeholt wurden, kann eine Rechnung nicht einfach bearbeitet werden, sondern es muss eine neue korrigierte Rechnung erstellt werden. Im Hintergrund wird ein Gutschriftseintrag erstellt, sodass die 1. Rechnung buchhalterisch aufgehoben ist.
Rabattkarte buchen
Sie können dem Kunden eine Rabattkarte ausstellen, die bei der nächsten Buchung angerechnet werden kann. In der Buchungszentrale ist diese dann bei der Buchung unter Rabatte sichtbar und kann aktiviert werden.
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Rechnung splitten/teilen

6. Rechnung splitten/teilen
Wichtig: ein Split einer Rechnung kann nur erfolgen, wenn die Rechnung noch nicht bezahlt ist und/oder noch nicht in die Buchhaltung (Schnittstelle) übertragen wurde.
 
1) Wählen Sie den Betrag aus, der in einer neuen Rechnung ausgewiesen werden soll.
 
2) Rechnungen splitten/teilen:
Step 1=" Ursprünglicher RE.-Empf."  - den Hauptbetrag anpassen, NEU KALKULIEREN mit und SPEICHERN
Step 2 = "Neuer RE.-Empf." auswählen, bitte setzen Sie den Haken bei "alle Adressen anzeigen", wenn der neue RE.-Empf. eine andere Person sein soll, die keinen Familien-/Firmenbezug hat.
Step 3 = Änderungen bei dem neuen RE.-Empf.  NEU KALKULIEREN mit und SPEICHERN
 
3) Rechnungsbeleg der neuen Rechnung erzeugen (meistens unterster Eintrag in der Liste).
 
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Teil-Gutschrift erstellen

7. Teil-Gutschrift erstellen
 
1) Sie können den Betrag entweder in Prozent bestimmen oder als festen Betrag eingeben:
 
2) Den Empfänger der Gutschrift auswählen unter "neuer Rechnungsempfänger" + , NEU KALKULIEREN mit und SPEICHERN
 
3) Bitte erstellen Sie nun das Gutschriftsdokument und senden Sie es dem Kunden zu.
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Rechnungs - und Produktstorno

8. Rechnungs - und Produktstorno
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Split von Sammelrechnungen

9. Split von Sammelrechnungen
1) Sammelrechnung auswählen und gewünschte Zeile, die von der Sammelrechnung getrennt werden soll, anklicken. Dann den Befehl anklicken.
 
2)
 
3) Es wird eine neue Rechnung erstellt, diese bitte dem Kunden noch ausdrucken oder erstellen und versenden.
Die Sammelrechnung wird aktualisiert, aber dies ist erst nach "tiefem Aktualisieren" in der Rechnungsliste sichtbar.
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Schnittstelle f. Bankabgleich überschreiben

10. Schnittstelle f. Bankabgleich überschreiben
1) Mit diesem Befehl können Sie Rechnungen, die bereits mit der Buchhaltungsschnittstelle übertragen worden sind, im Bezahlt-Status verändern.
 
2) Definieren Sie, ob eine Mahnung erstellt werden muss:
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Teilbuchungen überarbeiten

11. Teilbuchungen überarbeiten
Wenn Sie den Eintrag der Teilzahlung noch einmal überarbeiten möchten, nutzen Sie diese Funktion.
 
1) Wählen Sie die Zeile aus, die Sie bearbeiten möchten, danach den Befehl anklicken.
 
2) Jetzt können Sie die Teilzahlung bearbeiten und speichern.
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Personalabrechnung löschen

12. Personalabrechnung löschen
Mit dieser Funktion löschen Sie den Gutschriftseintrag der Personalabrechnung, danach kann die Personalabrechnung noch einmal neu erstellt werden.
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Sammelrechnung erstellen

13. Sammelrechnung erstellen
Mit dieser Funktion können Sie eine neue Sammelrechnung erstellen.
Klicken Sie auf den Befehl und Ihnen erscheint folgendes Fenster:
Wählen Sie die Rechnungen aus, die Sie gruppieren wollen und ziehen Sie sie in das linke Fenster. Drücken Sie anschließend auf "Übernehmen". Wenn Sie gefragt werden, ob Sie diese Veränderungen wirklich vornehmen wollen, klicken Sie auf "Ja" und Sie sind mit der Erstellung Ihrer neuen Sammelrechnung fertig.

Tipp: Über das Kontextmenü können Sie das Suchfeld einblenden. Wenn Sie in der Buchungsmaske oder Kursplanung die Kursnummer kopieren, zu der Sie eine Sammelrechnung erstellen möchten, können Sie hier nach dieser Kursnummer suchen und bekommen alle Rechnungseinträge zum betreffenden Kurs angezeigt.
 
Hinweis zum Rechnungsempfänger: Für die Sammelrechnung wird nach dem Klick auf "Übernehmen" ein Rechnungseintrag erzeugt. Achten Sie darauf, in diesem Rechnungseintrag für jede Person einzeln den Rechnungsempfänger anzupassen, falls erforderlich. Buchhaltungsschnittstellen wie Datev ziehen sich den Rechnungsempfänger immer aus dem ersten Eintrag. Sollte dieser storniert werden, geht die Sammelrechnung möglicherweise an einen falschen Empfänger.
Im Menü "Veränderungen" auf der linken Seite finden Sie den Menüpunkt "Rechnungsempfänger ändern".