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Basis Infos für Räume

Basis Infos für Räume
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Farbcode

1. Farbcode
Sie können für jeden Raum einen Farbcode hinterlegen. Dieser kann im Kalendermodul genutzt werden.
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Kundenumlage je Kurseinheit

2. Kundenumlage je Kurseinheit
2. Kundenumlage je Kurseinheit
Mit dieser Funktion können Sie definierte Extra- oder Zusatzkalkulationskosten der Kursgrundlagen bei der Anlage von Kursen überschreiben.
Diese Funktion ist z.B. nützlich, wenn Sie Eintrittsgelder vereinnahmen, die von Location zu Location unterschiedlich sind.
Um diese Funktion zu nutzen, müssen Sie in den Programmeinstellungen, Bereich Buchungsmaske  folgende Eingaben hinterlegen:
1. Die Option "nutzeEintrittsumlagenErweiterung" muss aktiviert sein.
2. Im Feld "EintrittsUmlageErweiterungIndikator" in den Programmeinstellungen muss ein Stichwort eingetragen werden. Die Kosten werden dann beim Planen eines Kurses herangezogen und bei jeder Kursstunde hinterlegt. Dadurch ist es u.a. überhaupt möglich, ab einem Stichtag eine Preiserhöhung durchzuführen.
3. Der Text aus 2. muss in exakt derselben Schreibweise in der Zusatzkalkulation verwendet werden: Zusatzkalkulation je Kurseinheit
 
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Mietpreis

3. Mietpreis
Derzeit nur ein Hinweisfeld und für keine weitere Funktion in Verwendung.
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Raumname

4. Raumname
Tragen Sie hier einen aussagekräftigen Namen für den Raum ein.
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Preisanpassung

5. Preisanpassung
Falls Sie eine Kundenumlage je Kurseinheit berechnen, können Sie mit dieser Funktion eine Preisanpassung ab einem Stichtag für laufende Kurse durchführen.
 
Wichtiger Hinweis: Es besteht ein entscheidender Unterschied zwischen der Funktion "Schattenkopie in den Kursgrundlagen" und "Preisanpassung"!
 
Die Logik hinter der Preisanpassung ist folgende: bei jeder Kursbuchung hat jede einzelne Kurseinheit einen Wert. Dies kann für manche Unternehmen die Grundlage für die monatlichen Abrechungen sein. Die Werte der einzelnen Stunden werden bei dieser Abrechnungsart zusammenaddiert. Wenn man dann zu einem Stichtag die Preise anheben will, benötigt man diese Funktion.
Schattenkopien würden in diesem Fall nicht helfen, denn die Kurse sind bereits angelegt und der Wert der Kurseinheiten ist ebenfalls bei der Buchung des Kurses bei den Kundenterminen gespeichert.
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Reihenfolge

6. Reihenfolge
Mit dieser Funktion können Sie die Reihenfolge bestimmen, in der die Räume aufgelistet werden.
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Kurz Notiz

7. Kurz Notiz
Kurztexte die hier eingetragen sind, können in der Kursplanung bei der Raumauswahl angezeigt werden.
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URL für Online Räume

8. URL für Online Räume
Wenn Sie Webinare (Online-Kurse) anbieten, kann mit dem Raum eine URL zum Meeting-Raum (z.B. in zoom) hinterlegt werden.
Diese URL kann per Platzhalter z.B. mit der Anmeldebestätigung versendet werden.
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Bildanzeige

9. Bildanzeige
Wenn Sie ein Bild wieder löschen möchten, dann finden Sie eine entsprechende Funktion im Kontextmenü der Bildanzeige.
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Bildsuche

10. Bildsuche
Zu jedem Raum läßt sich ein Bild hinterlegen. Klicken Sie hier, um ein Bild von Ihrer Festplatte zu laden.
Achten Sie auf eine Dateigröße kleiner 1MB, um die Ladezeiten im Web zu verkürzen.
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Kontrollkästchen "Aktiv"

11. Kontrollkästchen "Aktiv"
Mit dieser Funktion wird der Raum für zukünftige Kursplanungen deaktiviert.
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Kontrollkästchen "zusätzliche Webinfos anzeigen"

12. Kontrollkästchen "zusätzliche Webinfos anzeigen"
Hiermit aktivieren Sie den Text, den Sie unterhalb dieses Kontrollkästchens für die Webanzeige eintragen können.
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zusätzliche Webinfos

13. zusätzliche Webinfos
Hier werden Ihnen die zusätzlichen Webinformationen eingetragen.
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Kostenstelle

14. Kostenstelle
Geben Sie hier die Kostenstelle ein.
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Für Schnellfilter und Eingabe selektieren

15. Für Schnellfilter und Eingabe selektieren
Aktivieren Sie diese Checkbox, um den Raum als "Priorisierte Location" zu markieren.
In der Kursplanung finden Sie im Kalender-Register die Checkbox "Priorisierte Locations".
Der Kalender zeigt dadurch nur Termine aus Räumen, die hier dafür konfiguriert wurden.