Um Verträge verlängern zu können, muss in dem zugeordneten Tarif die autmatische Verlängerung aktiviert sein.
Wechseln sie dazu im Bereich Administration auf das Untermenü "Mitgliedschaften, Tarife, Rabattkarten:
Wählen Sie den betreffenden Tarif aus und aktivieren sie dort die "automatische Vertrgasverlängerung".
Wichtig: Speichern Sie die Veränderung mit dem Diskettensymbol oben links.
Wechseln Sie nun im Startmenü des K:3 in den Bereich "Verträge aus Mitgliedschaften und Tarifen".

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Es öffnet sich rechts im Fenster eine Tabelle mit allen laufen Verträgen. Hier können sowohl laufende als auch beendete Verträge verlängert werden.
Wählen sie links oben unter "Daten filtern" den Eintrag "Alle" aus. Wenn sie nach "bald beendeten Verträgen" filtern möchten, geben sie zusätzlich unten links die "Tage bis Ende" ein.
Damit können sie z.B. alle Verträge anzeigen lassen, die innerhalb der nächsten 30 Tagen enden.
Über die Suchfunktion rechts können sie nach bestimmten Kunden suchen.
Sie können auch die Spalte "Tarife" gruppieren, in dem sie diese nach oben ziehen. Dadurch können sie alle Verträge anzeigen, die zu einem bestimmten Tarif gehören.
Für die Verlängerung stehen ihnen zwei Menüeinträge zur Verfügung:
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Verlängerung mit Einzeldatenabfrage (funktioniert nur für die Verlängerung einzlener Verträge, verlängert wird der Vertrag, der blau markiert ist)
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Verlängerung der Verträge (hier können mehrere Kundenverträge gleichzeitig verlängert werden)
Verlängerung mit Einzeldatenabfrage
(siehe Screenhot unten)
Markieren sie den Vertrag den sie verlängern wollen.
In dem Menü "Verlängerung" wählen Sie nun den Eintrag "Verlängerung mit Einzeldatenabfrage".
Es folgt eine Abfrage, ob sie das Startdatum der Verlängerung verändern möchten. Falls Sie z.B. für einen Kunden zwischen der aktuellen Vertragslaufzeit und der Verlängerungeine Pause definieren möchten, können Sie hier das Datum nach vorne verschieben
Falls sie einen beendeten Vertrag (im rechtem Reiter) verlängern, erfolgt eine zusätzliche Abfrage, ob der Vertrag reaktiviert werden soll. Dies Frage muss mit ja beantwortet werden.
In der Spalte "Gültig bis" können sie das Ergebnis der Verlängerung prüfen.
Hinweise:.
Tarife, die auf 182 Tage Laufzeit eingestellt sind, werden bei der Verlängerung unabhängig von der Berechnung der Tage auf genau sechs Monate definiert. (z.b. 15. Juni wird auf 14. Dezember verlängert)
Tarife, die auf 365 Tage Laufzeit eingestellt sind, werden bei der Verlängerung unabhängig von der Berechnung der Tage für genau sechs Monate definiert. (z.b. 15. Juni 2018 wird auf 14. Juni 2019 verlängert)
Verlängerungen, die am ersten eines Monats beginnen enden bei den o.g. Tariflaufzeiten (182 bzw. 365 Tage) jeweils am letzten Tag des Monats. (z.B. Startdatum 01.02. mit 182 Tage Verlängerung endet am 31.08.)
Verlängerung der Verträge
(siehe Screenhot unten)
Wählen Sie in der Liste der laufenden Verträge links neben den Kunden-Einträgen die Checkbox "Verlängern" aus.
In dem Menü "Verlängerung" wählen Sie nun den Eintrag "Verlängerung mit Einzeldatenabfrage".
Es folgt eine Abfrage ob sie das Datum für die Berechnung des zentralen Fälliglkeitsdatum eigeben möchten.
Wenn sie das Zahlungsziel auf der Rechnung für den verlängerten Vertrag verändern möchten, bestätigen sie mit ja.
In der Spalte "Gültig bis" können sie das Ergebnis der Verlängerung prüfen.