E-Mail-Konto konfigurieren
Um die E-Mail Funktion zu verwenden, müssen Sie zunächst die Verbindungsdaten zu ihrem Provider (E-Mail-Anbieter) in den Einstellungen des k:3 hinterlegen.
Da der k:3 E-Mails im Einzelfall auch E-Mails per IMAP versendet, müssen hier auch die Daten für den E-Mail-Empfang eingetragen werden.
Die Verbindugsdaten für den E-Mail-Empfang werden in dem Modul "Programmeinstellungen" hinterlegt.
Die Verbindugsdaten für den E-Mail-Versand werden in dem Modul "Benutzerverwaltung" hinterlegt, damit beim Mailversand der Name und die Mailadresse des Absenders korrekt erscheint.
Hinweis: Der E-Mail-Versand funktioniert anschließend nur dann, wenn sie im k:3 mit einem Benutzerkonto eingeloggt sind, für den der Versand eingerichtet wurde.
Verbindungsdaten für den E-Mail-Empfang
Wählen Sie im Startmenü des K:3 das Menü-Feld "Administration" (Werkzeugsymbol).
Im Bereich Einstellungen wählen Sie nun das Menü-Feld Programmeinstellungen (Zahnradsymbol).
Im nächsten Dialog öffnet sich der Reiter "Programmeinstellungen". Wählen Sie dort den Eintrag "IMAP-Settings" mit einem Doppelklick.
Tragen so dort alle Verbindungsdaten ein:
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Authentifizierungsmethode (bleibt in der Regel bei "Auto")
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Benutzername (=Mailadresse)
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Passwort (mit dem Sie sich auch online zum E-Mail-Konto einloggen)
Die Verbindungsdaten erhalten Sie alle von ihrem Provider. Unter dem Stichwort "IMAP-Konto" finden Sie diese oft schon auf der Homepage ihres Anbieters (mit Ausnahme von Mailadresse und Passwort natürlich).
Wichtig: Speichern Sie ihre Daten wie folgt:
Klicken Sie auf einen beliebigen anderen Eintrag in den Programmeinstellungen.
Anschließend klicken Sie auf "Progammeinstellungen Speichern" und auf "Eigenschaften in DB laden".
Starten sie anschließend den k:3 neu.
Ordner-Auswahl
Nachdem sie den k:3 neu gestartet haben, müssen die anzuzeigenden Ordner vorausgewählt werden.
Gehen sie dazu erneut in die Programmeinstellungen. Wechseln sie dort zum Reiter "eMail Folder Config" (s.u.)
Wählen sie dort die Ordner aus, die im k:3 synchronisiert und angezeigt werden sollen.
Bestätigen sie ihre Auswahl mit Speichern. Anschließend klicken Sie auf "Programmeinstellungen Speichern" und auf "Eigenschaften in DB laden".
Starten sie anschließend den k:3 neu. Sie können den k:3 auch nach der Konfiguration der Verbindungsdaten für den E-Mail-Versand (s.u.) neu starten.
Verbindungsdaten für den E-Mail-Versand
Wählen Sie im Startmenü des K:3 das Menü-Feld "Administration" (Werkzeugsymbol).
Im Bereich Einstellungen wählen Sie nun das Menü-Feld "Benutzerverwaltung".
Wählen Sie rechts im Reiter "Vorhanden Konten" einen Benutzer aus, für den der Mailversand eingerichtet werden soll.
Scrollen Sie links im Bereich "Eigenschaften des Kontos" zur blauen Überschrift "eMail".
Setzen Sie dort die korrekten Werte für
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EMailAccount (=Mailadresse)
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Die Verbindungsdaten erhalten Sie alle von ihrem Provider. Unter dem Stichwort "SMTP" finden Sie diese oft schon auf der Homepage ihres Anbieters (mit Ausnahme von Mailadresse und Passwort natürlich).
Bestätigen sie ihre Eingaben durch den Button "Benutzer Speichern".
Wichtig: Bei der Abfrage ob ein valides Verbindungsprofil erstellt werden soll klicken sie auf NEIN.