C - Projekt Fokus KG 2016 - k:3 Seminar- und Kursverwaltung
Benutzer für KursleiterApp anlegen
Um neue Benutzer für die KursleiterApp anzulegen, benötigen sie zunächst einen Adressbucheintrag pro Kursleiter.
Weisen sie dem Kontakt dort die Rolle "Kursleiter" zu.
Legen sie nun mit dem gleichen Namen einen neuen Benutzer in der Benutzerverwaltung an (vgl Neuer Benutzer anlegen)
Vergeben sie hier nur den Benutzer-Namen und das Passwort. Weitere Rechte-Einstellungen werden nicht benötigt.
Wählen sie nun unterhalb der "Eigenschaften des Kontos" im Bereich Kursleitermodul den zuvor im Adressbuch angelegten Kursleiter aus. Hinweis: Sollte der Kursleiter nicht in der Liste erscheinen, speichern sie den neue angelegten Benutzer und starten sie den k:3 neu. Dadurch wird die Liste aktualisiert.
Bestätigen sie die Auswahl mit dem Button "Nutze ausgewählte Kursleiter Daten":
Klicken sie nun oben auf "Benutzer speichern". Wichtig: Verneinen sie dabei die Frage nach dem validen Benutzerprofil.
Die von ihnen vergebenen Login-Daten stehen ab sofort in der KursleiterApp zur Verfügung.
Hinweise:
Wenn ein Kursleiter gleichzeitig ein Verwaltungsmitarbeiter mit bereits bestehendem Benutzerzugang zum k:3 ist, sollte für diesen ein 2. Benutzerzugang angelegt werden, der nur für die KursleiterApp ist. Hierfür muss zunächst im Adressbuch ein zweiter Eintrag angelegt werden.
Wenn sie den Benutzer speichern, bevor im Bereich Kursleiter-Modul einen Kursleiter ausgewählt wurde, wird ein allgemeiner k:3 Benutzerzugang eingerichtet. Dabei wird die Anzahl der lizensierten Benutzerzugänge berücksichtigt. Sie sollten daher immer die Zuordnung vor dem Speichern auswählen.
In der KursleiterApp werden nur Kurse mit dem Status "Begonnen" angezeigt.
Die Anwesenheit kann nur für Kurstermine bestätigt werden, die bereits statt fanden oder heute stattfinden. Alle Termine die später stattfinden, werden nicht angezeigt.
Darüber hinaus müssen die betreffenden Kurse dem Kursleiter zugeordnet sein.
In der Kalenderübersicht werden auch zukünftige Termine angezeigt werden.